Kursbeginn: Funktionen der Einstiegsphase

  •  Ankommen und "Aufwärmen"
    • Teilnehmenden Befangenheit nehmen
    • mit der Situation vertraut werden
    • miteinander bekannt werden
  • Auf Lernsituation vorbereiten
    • abschalten, auf lernen einstellen
    • Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Interesse wecken
    • für Lerngegenstand motivieren
    • neugierig machen
  • Lernthema vorstellen
    • Lernthema im Zusammenhang begründen
    • Lernziele vorstellen
    • Arbeitsschritte vorstellen und begründen
    • Methoden nennen
  • Vorkenntnisse und Erfahrungen in Erinnerung rufen
    • Verknüpfung von Bekanntem und Neuen
    • an Erfahrungen der Teilnehmenden ansetzen
    • ähnliche Voraussetzungen schaffen
  • Teilnehmer einbeziehen
    • Erwartungen klären
    • Mitverantwortung für Lernprozess begründen
    • Kompetenz einbeziehen