Klaus Stolzenberg

Eine besondere Ehrung hat jetzt der ehemalige langjährige Vorsitzende der vhs Bad Segeberg, Klaus Stolzenberg (81) erfahren. Er erhielt den Bürgerpreis der vom Sparkassenverband getragenen Initiative „für mich. für uns. für alle“, vergeben von der Sparkasse Südholstein. Stolzenberg versprach, das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro der vhs zur Verfügung zu stellen, speziell zur Unterstützung von Lese- und Schreibkurse für Deutsche und Sprachkurse für ausländische Mitbürger. Die vhs Bad Segeberg bedankt sich für diese Hilfe und gratuliert ihrem früheren Vorsitzenden zur Ehrung.

Wer Klaus Stolzenberg näher kennt, der weiß, dass ihm die Bezeichnung „Alltagsheld“, als der er ausgezeichnet wird, Anlass zum Schmunzeln sein wird. Derart wollte er sein bürgerschaftliches ehrenamtliches Engagement in Sachen Bildung nicht bezeichnet wissen. Galt ihm doch die freiwillige Übernahme von Verantwortung schon immer als eine Selbstverständlichkeit; der Vorsitz der vhs, den er mehr als zehn Jahre innehatte, ist nur ein Beispiel, die 15jährige Vorstandstätigkeit im Förderverein der evangelischen Akademie ist ein weiteres; mittlerweile ist er auch Vorsitzender des Konzertrings Bad Segeberg. So einsatzfreudig engagiert Stolzenberg auch diese Aufgaben erfüllte, Bildungsarbeit im eigentlichen Sinne ist für ihn das, was konkret im Austausch mit interessierten Menschen geschieht, hinter verschlossenen Türen und meist von der Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen. So z. B. sein geliebter, von ihm „erfundener“ Latein-Lektürekurs, den er mehr als zehn Jahre mit großer Freude durchführte. Dessen Erfolg und der Zuspruch der Teilnehmenden bedeuteten ihm mehr als alle ehrenamtlichen Ämter, die in der Öffentlichkeit vorrangig wahrgenommen werden.

Die vhs Bad Segeberg freut sich mit Klaus Stolzenberg über dessen Ehrung mit dem Bürgerpreis und ist dankbar dafür, dass auf sie auch etwas von dessen Glanz fällt und sie zudem eine materielle Unterstützung erfährt.

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
31.10.2011 16:19 Alter: 8 Jahre