Ein Netz mit guten Knoten

Am Donnerstag, dem 20.Februar 2014, fand im „Kiek in“ Neumünster unser zweiter Workshop zum Projekt VHS 2020 statt. Unter dem Motto „Ein Netz braucht gute Knoten“ trafen sich rund 40 Teilnehmende aus unseren Mitgliedseinrichtungen, um über zukunftsweisende Vernetzungen der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein zu diskutieren. Zu Beginn der Veranstaltung, die von Prof. Dr. Klaus Potthoff von der schiff gmbh moderiert wurde, zogen Verbandsdirektorin Monika Peters und Vorsitzender Wolfgang Domeyer Bilanz der letzten Jahre seit Start des Projektes.

Stefan Will von der VHS Landkreis Fulda referierte anschließend zum Thema Digitale Zukunft: VHS-App, Weblernen und Vernetzung und berichtete über Erfahrungen anderer Volkshochschulen zum Thema. „Wir wollen weiter daran arbeiten, dass die Volkshochschulen in Schleswig-Holstein zukunftsfähige Bildungseinrichtungen bleiben. Stefan Will hat uns einige interessante Anregungen gegeben, die den Prozess, in dem wir uns gerade mit der Weiterführung des Projektes VHS 2020 befinden, voran bringen“, erklärte Wolfgang J. Domeyer.

Nach der Mittagspause begannen dann die Diskussionen der Themenblöcke im „World-Cafe“. Im Themenblock Lobbyarbeit/Öffentlichkeitsarbeit ging es darum, wie eine effektive Arbeit mit Politik und Verwaltung gestaltet werden kann. Der Themenblock Zusammenarbeit/Kooperation beschäftigte sich mit der Frage, wie Standorte von Volkshochschulen vernetzt, Arbeit erleichtert und Wirkung verbessert werden kann. Im dritten Themenblock wurde darüber diskutiert, wie eine vernetzte Zukunft der Volkshochschulen aussieht und wie sich Volkshochschulen von der VHS-App über VHS-Netz online am digitalen Lernen beteiligen können.

„Die Workshoprunden haben spannende Ergebnisse geliefert“, sagte Monika Peters. „Der Landesverband hat viele  Impulse bekommen, und wir freuen uns auf die Umsetzung der innovativen Ideen gemeinsam mit unseren Mitgliedseinrichtungen!“

Übermittlung Ihrer Stimme...
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
24.02.2014 11:59 Alter: 6 Jahre