• vhs-sh.de auf facebook
  • vhs-sh.de auf twitter
  • unser RSS Feed für Sie

 

 

Jetzt entdecken!

Video Contest - noch mehr Videos

 

 

 

 

Nach Tags browsen

 

 

Mitglied im:

 

Integration in Deutschland

 

 

 

Weihnachtsferien

Von Freitag, 20. Dezember bis einschließlich Montag, 6. Januar ist die Geschäftsstelle des Landesverbandes geschlossen.

Kieler Digital-ABC: "V" wie "Volkshochschule" mit Karl Damke

Karl Damke im Gespräch

Der im Rahmen der Digitalen Woche Kiel entstandene Videocast "Dig(g)i bitte was?!" - das Kieler Digital-ABC - erscheint bereits in der zweiten Staffel. Unter dem Buchstaben 'V' erklärt Karl Damke, Referent der Servicestelle Digitalisierung, was Volkshochschulen mit Digitalisierung und was Digitalisierung mit Volkshochschule zu tun haben.

Video im Kanal #diwokiel auf Youtube

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!

Verabschiedung von Erwin Mitschdörfer

Feierlich wurde Erwin Mitschdörfer als Vorsitzender des Vereins der Volkshochschulen in Dithmarschen verabschiedet. Für 25 Jahre war Mitschdörfer Vorsitzender des Vereins, seit mehr als 40 Jahren engagiert er sich für die Volkshochschule Nordhastedt und die Ideale der Volkshochschulen insgesamt. In dieser Zeit ist der Verein der Volkshochschulen in Dithmarschen von 4 auf 85 Mitarbeiter gewachsen und auch die vhs Nordhastedt ist mit einem umfangreichen Angebot im Ort als Kulturzentrum etabliert....

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!

Auszeichnung für vorbildliches Engagement im Sport

Stimmung auf dem Scheersbergfest 2019

Die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, Mitglied des Landesverbandes der Volkshochschulen, veranstaltet seit 85 Jahren das Scheersbergfest. In diesem Jahr wurde das Scheersbergfest mit dem Bürgerpreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet, der vom Landtag und den schleswig-holsteinischen Sparkassen verliehen wird. Damit werden Sportprojekte und ehrenamtliches Engagement gefördert. In diesem Jahr war das Motto "Sportlich. Menschlich. Bewegend."

Für das Scheersbergfest...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!

100 Jahre im Dienst der Demokratie – Jubiläum der Förde vhs

Dr. Ulf Kämpfer, Kiels Oberbürgermeister

Am 15. November feierte die Stadt Kiel im Rathaus das 100. Jubiläum ihrer Volkshochschule, der Förde vhs, zu der mittlerweile auch die Gemeinden Altenholz, Kronshagen und Schwentinental gehören. Die Zukunft war anwesend, die vergangenen Jahrzehnte auch – verkörpert durch die Laien-Schauspieler des Walk-Acts 10 × 10. Helga Jones, Leiterin der Förde vhs, moderierte die Veranstaltung, die durch die Darbietung dreier ausgezeichneter Querflötistinnen abgerundet wurde.

Kiels Oberbürgermeister Dr....

Bewertungen: 5.0 von 5. 2 Stimme(n).

Termin im Dezember - Telefon-Hotline zu Steuerfragen

Zur Unterstützung und Erleichterung der Arbeit unserer Mitgliedseinrichtungen haben wir eine STEUER-HOTLINE eingerichtet. Der Steuerberater des Landesverbandes steht für alle steuerlichen Fragen den Volkshochschulen und Dozenten zur Verfügung.

Mitglieder des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. können die Hotline zu den angegebenen Zeiten kostenfrei in Anspruch nehmen.

An jedem zweiten Dienstag eines Monats wird die Hotline in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!

Musik, Musik, Musik – was 100 Jahre vhs Elmshorn prägte

v.l. Volker Hatje, Bürgermeister der Stadt Elmshorn, Karsten Schneider, Direktor des vhs-Landesverbandes, Karen Wurr-Feldmann, Leiterin der vhs Elmshorn, Ernst Dieter Rossmann, Vorsitzender des vhs-Landesverbandes, Ernst-Reimer Saß, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Barmstedt

Vor 100 Jahren wurde die Volkshochschule Elmshorn gegründet – mit dem Standort Bismarckgymnasium. Genau dort feierte die Volkshochschule am 8. November ihr Jubiläum.

Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje betonte den Wert der Bildung als eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Er umriss die Geschichte der vhs, die stets einen besonderen Wert für Kooperationen mit anderen Gemeinden einräumte: Lange Zeit wurde auch die Erwachsenenbildung in Uetersen durch die Volkshochschule Elmshorn...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!

Gespräche über die Zukunft mit europäischem Besuch

Die Teilnehmenden begrüßen Roman Wagner, vhs-Leiterin Stephanie Steiner, Katharina Jenikova-Grothkopp, Delara Burkhardt und weitere Gäste.

Am 'Tag des Flüchtlings' im Rahmen der interkulturellen Woche, 27. September, öffnete sich ein STAFF-Kurs der Volkshochschule Neumünster für interessierte Besucherinnen und Besucher. STAFF steht für Startpaket für Flüchtlinge und beinhaltet Grundkenntnisse der deutschen Sprache und Kultur.

Die Veranstaltung bot einen sehr lebendigen Austausch unter dem Titel „Gespräche über die Zukunft“. Überraschend war die Europaabgeordnete Delara Burkhardt in Neumünster zu Gast. Sie war sehr interessiert zu...

Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).

Festakt im Lübecker Rathaus: 100 Jahre Volkshochschule Lübeck

Karsten Schneider, Direktor des vhs-Landesverbandes, Christiane Wiebe, Leiterin der vhs Lübeck, Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB und Vorsitzender des vhs-Landesverbandes, Thomas-Markus Leber, Mitglied der Lübecker Bürgerschaft, Anette Röttger, MdL, Jan Lindenau, Bürgermeister der Stadt Lübeck

Exakt einhundert Jahre nach ihrer aktenkundigen Gründung feierte die Volkshochschule Lübeck das Jubiläum am 21. September 2019 im Audienzsaal des Rathauses. Der Festakt war eingebettet in eine feierliche Reihe, die am 20. September mit der langen Nacht der Volkshochschulen in der Hüxstraße begann und am Abend des 21. mit einem Fest für alle Kursleitungen ausklang.

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau würdigte in seiner Ansprache die Errungenschaft der Volkshochschule. Jahrhundertelang war die...

Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).