• vhs-sh.de auf facebook
  • vhs-sh.de auf twitter
  • unser RSS Feed für Sie

 

 

Jetzt entdecken!

Video Contest - noch mehr Videos

 

 

 

 

Nach Tags browsen

 

 

Mitglied im:

 

Integration in Deutschland

 

 

 

Musik, Musik, Musik – was 100 Jahre vhs Elmshorn prägte

v.l. Volker Hatje, Bürgermeister der Stadt Elmshorn, Karsten Schneider, Direktor des vhs-Landesverbandes, Karen Wurr-Feldmann, Leiterin der vhs Elmshorn, Ernst Dieter Rossmann, Vorsitzender des vhs-Landesverbandes, Ernst-Reimer Saß, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Barmstedt

Vor 100 Jahren wurde die Volkshochschule Elmshorn gegründet – mit dem Standort Bismarckgymnasium. Genau dort feierte die Volkshochschule am 8. November ihr Jubiläum.

Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje betonte den Wert der Bildung als eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Er umriss die Geschichte der vhs, die stets einen besonderen Wert für Kooperationen mit anderen Gemeinden einräumte: Lange Zeit wurde auch die Erwachsenenbildung in Uetersen durch die Volkshochschule Elmshorn...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!

Termine im November/Dezember - Telefon-Hotline zu Steuerfragen

Zur Unterstützung und Erleichterung der Arbeit unserer Mitgliedseinrichtungen haben wir eine STEUER-HOTLINE eingerichtet. Der Steuerberater des Landesverbandes steht für alle steuerlichen Fragen den Volkshochschulen und Dozenten zur Verfügung.

Mitglieder des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. können die Hotline zu den angegebenen Zeiten kostenfrei in Anspruch nehmen.

An jedem zweiten Dienstag eines Monats wird die Hotline in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr...

Bewertungen: 2.9 von 5. 16 Stimme(n).

Gespräche über die Zukunft mit europäischem Besuch

Die Teilnehmenden begrüßen Roman Wagner, vhs-Leiterin Stephanie Steiner, Katharina Jenikova-Grothkopp, Delara Burkhardt und weitere Gäste.

Am 'Tag des Flüchtlings' im Rahmen der interkulturellen Woche, 27. September, öffnete sich ein STAFF-Kurs der Volkshochschule Neumünster für interessierte Besucherinnen und Besucher. STAFF steht für Startpaket für Flüchtlinge und beinhaltet Grundkenntnisse der deutschen Sprache und Kultur.

Die Veranstaltung bot einen sehr lebendigen Austausch unter dem Titel „Gespräche über die Zukunft“. Überraschend war die Europaabgeordnete Delara Burkhardt in Neumünster zu Gast. Sie war sehr interessiert zu...

Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).

Festakt im Lübecker Rathaus: 100 Jahre Volkshochschule Lübeck

Karsten Schneider, Direktor des vhs-Landesverbandes, Christiane Wiebe, Leiterin der vhs Lübeck, Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB und Vorsitzender des vhs-Landesverbandes, Thomas-Markus Leber, Mitglied der Lübecker Bürgerschaft, Anette Röttger, MdL, Jan Lindenau, Bürgermeister der Stadt Lübeck

Exakt einhundert Jahre nach ihrer aktenkundigen Gründung feierte die Volkshochschule Lübeck das Jubiläum am 21. September 2019 im Audienzsaal des Rathauses. Der Festakt war eingebettet in eine feierliche Reihe, die am 20. September mit der langen Nacht der Volkshochschulen in der Hüxstraße begann und am Abend des 21. mit einem Fest für alle Kursleitungen ausklang.

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau würdigte in seiner Ansprache die Errungenschaft der Volkshochschule. Jahrhundertelang war die...

Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).

Lange Nacht der Volkshochschulen

Drei Ostholsteiner Bürgermeister schneiden in Eutin die vhs-Geburtstagstorte an (v.l. Volker Owerien/Scharbeutz, Martin Voigt/Oldenburg, Jörg Weber/Fehmarn)

Am Abend des 20. September präsentierten über 50 schleswig-holsteinische Volkshochschulen an 37 Orten im Land (siehe Übersicht) ein vielfältiges Programm aus Workshops und Diskussionen zu aktuellen Themen, Lesungen, Ausstellungen, Vorführungen, Schnupperkursen und Vorträgen. An den meisten Orten war dies nicht nur eine Gelegenheit, das vielfältige Angebot des nun beginnenden Herbstsemesters zu zeigen, sondern auch zu feiern.

Unter dem Motto „zusammenleben. zusammenhalten“ setzten die...

Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).

Europaweiter Austausch zum Thema Diversität

Der Voritzende des Landesverbandes Dr. Ernst Dieter Rossmann und Projektkoordinatorin Julia Francke

Das EU-Förderprogramm für Bildung, Jugend und Sport, Erasmus+, ermöglicht im Schwerpunkt Erwachsenenbildung Beschäftigten, sich im europäischen Ausland fortzubilden. Dies kann in Kursen, durch Job-Shadowing oder Hospitationen geschehen.

Mit dem Projekt "InDivhs" des Landesverbandes liegt der Schwerpunkt von September 2019 bis August 2021 auf dem Thema Diversität. Am 3. September fand in Neumünster der Auftakt statt. Der Vorsitzende des Landesverbandes, Dr. Ernst-Dieter Rossmann,...

Bewertungen: 3.5 von 5. 2 Stimme(n).

Festakt: 100 Jahre vhs Preetz

Inga Feldmann, Leiterin der vhs, mit ihrer Vorgängerin Marlis Sennewald

„Sozialismus im Altertum“ lautete der Titel des ersten Vortrags der neu eröffneten Volkshochschule Preetz und dieser war mit 150 Teilnehmenden außerordentlich gut besucht. Das war am 12.09.1919 um 20:00 Uhr. Nun – exakt 100 Jahre später – feierte die vhs ihr Jubiläum mit einem Festakt.

Cornelia Gräfin zu Rantzau hatte als erste Vorsitzende des Vorstands der Volkshochschule eingeladen und gemeinsam mit dem Vorstandsteam und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle ein vielfältiges und...

Bewertungen: 5.0 von 5. 2 Stimme(n).

Lange Nacht der Volkshochschulen am 20. September. Zusammenleben – Zusammenhalten: Landesweite Aktionen

Mehr als 50 Volkshochschulen über das gesamte Bundesland verteilt öffnen am Freitag, 20. September 2019 ab 18 Uhr ihre Türen für außergewöhnliche Angebote. Der Abend steht unter dem Motto „zusammenleben. zusammenhalten“ und bildet den Auftakt zum neuen vhs-Semester. Bundesweit nehmen über 400 Volkshochschulen teil. Die erste Lange Nacht der Volkshochschulen ist die größte Publikumsaktion in der Geschichte dieser Bildungsinstitution.

Die Lange Nacht hat an den meisten teilnehmenden...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!