Veranstaltung

VHS Lübeck: Authentisches Lernen

Bereich: Allgemeine Erwachsenenbildung

Beschreibung:
Lernen mit Erwachsenen kann sehr befriedigend verlaufen, wenn es gelingt, im gegenseitigen Kontakt und Respekt den Teilnehmenden die beabsichtigten Inhalte "beizubringen", ihre Neugier zu schüren und sie zu motivieren, sich selbst in das Lernen aktiv einzubringen. Wissen darüber, wie Gruppen anfangen zu "laufen", Wissen über mich selbst, wie ich in bestimmten Situationen zu reagieren geneigt bin, und Methodenwissen über Lernprozesse sind eine gute Grundlage, um den Spaß am Thema zu vermitteln. Im Zentrum des Seminars stehen Möglichkeiten, aus verschiedenen Perspektiven heraus Bildungskurse gezielt anzuleiten:
  • Wie kann Lernen funktionieren? (Lerntypen, Lernsituationen, Motivation und Aufmerksamkeit)
  • Planvoll vorgehen: Zielsetzungen, Adressatenanalyse, Mögliche Unterrichtsformen und Medien, Teilnehmer-aktivitäten, Leitfragen,
  • Soziales: Typische Gruppenprozesse, Kommunikation – Vier Seiten einer Nachricht
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Anmeldungen nur direkt bei der VHS Lübeck www.vhs.luebeck.de
Kursnummer bei der VHS-Lübeck: 500-745
Tageskurs
Termin: Sa, 23.06.2018, 10:00-17:00
Kursleitung: Belen Mercedes Mündemann
VHS Falkenplatz
Kosten: 52,50 €, erm. 41,- €
8 bis 11 Personen
Dauer: 1 Tag

Veranstaltungsleitung:
VHS Lübeck
Derzeit leider keine Termine.