Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Positionen und Grundsätze

Thumb_MV_Rendsburg.jpg

Rendsburger Erklärung

  • Nachhaltigkeit, Teilhabe

Erklärung als PDF

Die Transformation unserer Gesellschaft schreitet mit hoher Dynamik und tiefgreifender Wirkung voran und erfasst alle Lebensbereiche. Der sozial-ökologische, digitale und demographische Wandel stellt Herausforderungen von existenzieller Bedeutung dar.

Ihre Bewältigung in nur wenigen Jahren wird nur in Verbindung mit grundsätzlichen Anpassungen und Verhaltensänderungen gelingen können. Hierfür sind Prozesse der Auseinandersetzung, des Reflektierens, des Verständigens sowie der Weiterentwicklung von Haltungen und Kompetenzen zwingend notwendige Voraussetzungen. Kurz gesagt: Lernen und Bildung werden überlebenswichtig.

Angesichts der begrenzten Zeithorizonte bekommen hier Lernbereitschaft, Lernfreude und Lernkompetenz der derzeitigen Erwachsenengeneration eine zentrale Bedeutung. Erwachsenenbildung ist einer der wesentlichen Faktoren für eine soziale, nachhaltige und eine mit Sicherheit verbundene Zukunft sowie das Funktionieren von Teilhabe und Zusammenhalt in…

Weiterlesen

Thumb_MV_Kiel.jpg

Resolution: Bessere Förderung der Volkshochschulen und Bildungsstätten über ein reformiertes Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein

  • Grundbildung, Struktur, Integration, Teilhabe

Resolution als PDF

Die Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein haben nicht alle gleichermaßen Zugang zu Angeboten der öffentlich verantworteten Weiterbildung. Insbesondere Angebote zur Alphabetisierung, Grundbildung, dem Nachholen von Schulabschlüssen, berufsorientierte Deutschkurse, Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements für Beschäftigte von KMU und Kommunen sowie Angebote der politischen Bildung sind für viele Bürgerinnen und Bürger nicht in erreichbarer Nähe.

Der Grund hierfür sind Strukturdefizite, die auf Lücken im Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein zurückzuführen sind. Das Gesetz regelt in erster Linie die Bildungsfreistellung. Gegenüber den vergleichbaren Gesetzen der anderen Bundesländer weist es damit deutliche Lücken vor allem hinsichtlich der Leistungsförderung auf. Zudem fehlen Elemente einer dynamisierten Förderung, um einen schleichenden Strukturabbau aufgrund von Kostensteigerungen zu vermeiden.

In der Konsequenz ist die Landesförderung pro…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung.jpg

Grundsätze der Volkshochschulen und Bildungsstätten Schleswig-Holsteins zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung

  • Nachhaltigkeit

BNE-Grundsätze als PDF

Nachhaltige Entwicklung ist eine globale Herausforderung, die nur bewältigt werden kann, wenn ein grundlegender gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit stattfindet, der sich im Denken und Handeln der Menschen widerspiegelt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt den Schlüssel einer solchen Entwicklung dar. Sie befähigt Menschen dazu, das eigene wie das gesellschaftliche Leben nachhaltig zu gestalten und aktiv mitzuwirken.

Erwachsenenbildung kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, weil sie die Generation erreicht, die die nötigen, tiefgreifenden Veränderungen jetzt umsetzen kann. Die 2021 verabschiedete schleswig-holsteinische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstreicht unsere Bedeutung als kommunale Bildungspartner für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung. Wir als Volkshochschulen und Bildungsstätten stellen uns dieser Herausforderung und richten unsere Einrichtungen an Nachhaltiger Entwicklung und Bildung für…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung.jpg

Digitalstrategie: Volkshochschulen und Bildungsstätten als Akteure in einer digitalen Gesellschaft

  • Teilhabe, Digitalisierung

Digitalstrategie als PDF

Präambel

Diese Strategie berücksichtigt die Struktur, in die unser Landesverband eingebunden ist. Sie basiert auf der Strategie „Erweiterte Lernwelten“ sowie auf dem Manifest zur digitalen Transformation von Volkshochschulen, die 2015 bzw. 2019 gemeinsam im Deutschen Volkshochschul-Verband entwickelt und verabschiedet wurden. Und sie stellt eine Rahmung der Digitalstrategien unserer Mitgliedseinrichtungen, der schleswig-holsteinischen Volkshochschulen und Bildungsstätten, dar, die in den letzten Jahren vor allem im Rahmen des Projektes „vhs edit“ entstanden und weitergeschrieben wurden.

Vision

Digitalisierung ist ein tiefgreifender Transformationsprozess der gesamten Gesellschaft, der Bürgerinnen und Bürger in allen gesellschaftlichen Feldern neue Möglichkeiten bietet und zugleich vor neue Herausforderungen stellt. Das kompetente und reflektierte Agieren im digitalen Raum ist eine der entscheidenden Schlüsselkompetenzen einer digitalisierten Gesellschaft.…

Weiterlesen

flagge_schleswig-holstein.jpg

Stellungnahme zur Erarbeitung einer Weiterbildungsstrategie des Landes Schleswig-Holstein

  • Arbeit und Beruf, Teilhabe, Grundbildung, Integration, Nachhaltigkeit, Struktur

Stellungnahme zur Erarbeitung einer Weiterbildungsstrategie des Landes Schleswig-Holstein als PDF

1. Die Transformation der Gesellschaft erfordert Weiterbildung

Die Transformation unserer Gesellschaft schreitet mit hoher Dynamik und tiefgreifender Wirkung voran und erfasst alle Lebensbereiche. Der sozial-ökologische, digitale und demographische Wandel stellt
Herausforderungen von existenzieller Bedeutung dar.

Ihre Bewältigung in nur wenigen Jahren wird nur in Verbindung mit grundsätzlichen Anpassungen und Verhaltensänderungen gelingen können. Hierfür sind Prozesse der Auseinandersetzung, des Reflektierens,
des Verständigens sowie der Weiterentwicklung von Haltungen und Kompetenzen zwingend notwendige Voraussetzungen. Kurz gesagt: Lernen und Bildung werden überlebenswichtig.

Angesichts der begrenzten Zeithorizonte bekommen hier Lernbereitschaft, Lernfreude und Lernkompetenz der derzeitigen Erwachsenengeneration eine zentrale Bedeutung. Erwachsenenbildung ist einer
der wesentlichen…

Weiterlesen

DVV-Logo.jpg

Weiterbildung muss umsatzsteuerfrei bleiben

  • Teilhabe, Struktur

Hintergrundpapiere und Stellungnahmen zur Umsatzsteuerbefreiung von Volkshochschul-Kursen vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV)

Die bundesweit rund 845 kommunal verankerten Volkshochschulen bilden das größte Netzwerk der allgemeinen Weiterbildung und sind integraler Bestandteil des Bildungswesens in Deutschland.

Für ihre Programmangebote der politischen, berufsbezogenen, kulturellen, sprachlichen und gesundheitlichen Bildung, der Grundbildung sowie zum nachholenden Erwerb von Schulabschlüssen und für Studienzugang und -begleitung können sich Volkshochschulen auf das unverändert geltende Umsatzsteuerrecht berufen, wonach „Vorträge, Kurse und andere Veranstaltungen wissenschaftlicher oder belehrender Art“ von der Umsatzsteuer befreit sind, wenn „die Einnahmen überwiegend zur Deckung der Kosten verwendet werden“.

Eine Neuregelung der Umsatzsteuerpflicht für Kommunen, (Öffnet in einem neuen Tab) die auch das vhs-Programm betreffen könnte, sollte ursprünglich ab dem 01.01.2021 in…

Weiterlesen

DVV-Logo.jpg

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

  • Teilhabe, Struktur

Gesellschaftlicher Zusammenhalt auf der Seite des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV)

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist für das friedliche Zusammenleben der Menschen essenziell. Er ist die Voraussetzung dafür, eine Gesellschaft lebenswert und zukunftsfähig zu machen und die Stabilität unserer Demokratie zu sichern. Seit ihrer Gründung verstehen sich die Volkshochschulen als „Töchter der Demokratie“. Deshalb stärken der Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV), die Volkshochschulen vor Ort und ihre Landesverbände den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch ihre Arbeit und ihre Angebote. 

Angesichts der aktuellen Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft gegenübersteht, ist dieses Engagement wichtiger denn je. Phänomene wie der demographische Wandel, die fortschreitende Digitalisierung oder weltweite Migrationsbewegungen verändern die Gesellschaft. Global sehen wir uns mit dem Klimawandel, Kriegen, wachsender sozialer Ungleichheit und einem Erstarken autokratischer und…

Weiterlesen

DVV-Logo.jpg

Digitalisierung

  • Digitalisierung, Struktur

Stellungnahme des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) zu Anforderungen an Digitalisierung

Auftrag und Anspruch der Volkshochschulen ist es, allen Menschen die Chance auf Teilhabe und aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen und damit auch des digitalen Wandels zu ermöglichen. Sie unterstützen Lernende dabei, Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien zu erwerben. Alltag und Bildungskontexte sind bereits jetzt von der Digitalisierung geprägt. Die Volkshochschulen nehmen die Aufgabe ernst, einer digitalen Spaltung entgegenzuwirken. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) unterstützt die Volkshochschulen in ihrem Bestreben, sich als Organisation für das digitale Zeitalter fit zu machen und die Digitalisierung als lernende Institutionen mitzugestalten. 

Wenn Menschen aller Bevölkerungsgruppen befähigt werden sollen, im digitalen Wandel mitzuhalten, bedarf es einer zeitgemäßen und leistungsfähigen Infrastruktur. Ein wirkungsvoller…

Weiterlesen

Alle Meldungen anzeigen